Musik macht klug
 
                

Über uns

 

Unsere Musikschule besteht seit 2008. Wir freuen uns, Sie in unserer Musikschule begrüßen zu dürfen.


 


 

Wir sind Ursula Weber und Thorsden Marschner. Wir beide leiten die Musikschule dal segno. Aber ohne unser ganzes Team, unsere Kollegen, unsere Dozenten geht einfach gar nichts. Nur im Team funktioniert alles. Wir beide halten alles zusammen, sind täglich vor Ort, haben immer ein offenes Ohr für alle Belange des Lebens und organisieren was das Zeug hält, neben dem Unterricht. 


Was wir besonders mögen? 


Der tägliche Smalltalk oder auch längere Gespräche beim Cappuccino über leichte Themen, über ernste Themen, über alles was sich im Gespräch ergibt. Wir mögen das tägliche Miteinander und sind meistens offen für ein Gespräch. Das ist unser Credo. Unsere Türe steht immer offen und genau so möchten wir es, unsere Schule steht jedem offen, von klein bis groß, für jede Altersgruppe gibt es bei uns ein Unterrichtsangebot und jeder wird herzlich empfangen. 

Mit diesem Gefühl der Herzlichkeit und der Offenheit hat alles begonnen:

Die Idee, in Willich eine Musikschule zu gründen hatte ich (Thorsden) Mitte 2005. Allerdings gab es nur die Idee, ein Gefühl für die Sache. Es gab keinen Mitstreiter/Partner, kein Gebäude, keine Info über mögliche Kunden-Nachfragen, keine Finanzpartner - einfach gar nichts. Ein loses Konzept hatte ich im Kopf, die Leidenschaft für mein Instrument und eine Menge Herzblut und Lust, meine eigene Firma zu gründen. Im Sommer 2006 fügten sich die Dinge und jetzt waren wir zu zweit. Ein großer Schritt nach vorne. Wir waren extrem motiviert, schrieben das Konzept und Businesspläne und suchten zeitgleich nach einem Gebäude für unser Vorhaben. Parallel dazu lagen wir im Stadtgebiet Interessenlisten in vielen lokalen Geschäften aus, um die Nachfrage zu eruieren und wir suchten auch nach möglichen Musiklehrern/Dozenten. 


Ganze 2 Jahre hat es gedauert bis wir das jetzige wunderschöne Gebäude besichtigen konnten. Schon vorab bei der Immobiliensuche im ganzen Stadtgebiet hatten wir dieses Gebäude gesehen und eigentlich schon verguckt, war aber noch mit belegt. Während der Besichtigung, als wir uns alle Räume anschauten, wußten wir - "Das ist perfekt!" - wir waren begeistert. 'Klein' wollten wir nämlich nicht starten, wie uns es von allen umliegenden Einrichtungen empfohlen wurde, stattdessen wollten wir für jede Altersgruppe, jedes Instrument ein reichhaltiges musikalisches Angebot in unserer Heimatstadt und Umgebung schaffen. Dieses Gebäude war für unsere Bedürfnisse absolut perfek geignet. Nach der Besichtigung haben wir alles fest gemacht und konnten diesen Ort mit Leben und Musik füllen. Das war im Frühjahr 2008. 


Mit Hilfe unserer Familien und Kooperationspartnern, wie Gerds Musikladen aus Mönchengladbach und Geigenbauer Bernhard Zanders aus Nettetal-Hinsbeck, konnten wir alles so herichten, dass es gemütlich, kindgerecht, musikalisch und einladend wirkte. Jetzt konnten wir wirklich anfangen!!! 


Mit einem tollen Grundstamm an studierten Musikern haben wir die Eröffnung am 9. und 10. August 2008 gefeiert.


Ab da an waren wir auf jedem Familienfest vertreten und Willich über unser Angebot zu informieren. 


Heute befinden wir uns im Jahre 2020 und es kommt uns einfach nicht so vor, dass es schon fast 12 Jahre sind. 


Es hat sich nichts verändert, wir mögen sehr was wir tun und jeder ist herzlich willkommen.


Übrigens......unser ältester Schüler ist 84 Jahre jung!!!! ...es gibt keine Altersgrenze um anzufangen....los gehts!!!!










 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram